Pressemitteilung: Anne Hartwich übernimmt die urologische Praxis in Gransee
Frau Hartwich übernimmt die urologische Facharztpraxis von Jörg-Ingo Kahmann, der Ende 2022 in den Ruhestand geht. Ab Januar 2023 startet sie mit neuem Team im vor Kurzem fertiggestellten Ärztehaus in Gransee. Damit ist die urologische Versorgung in und um Gransee auch zukünftig sichergestellt. Frau Hartwich wird für alle urologischen Fragen und Behandlungen in der neuen Praxis inmitten des historischen Stadtkerns in der Rudolf-Breitscheid-Straße 31 zur Verfügung stehen. Dafür zieht sie mit ihrer vierköpfigen Familie von Berlin nach Gransee.
Seit 2017 ist Frau Hartwich Fachärztin für Urologie und trägt seit 2020 die Zusatzbezeichnung Palliativmedizinerin. Nach ihrer Facharzt-Ausbildung in der Urologie in den Ruppiner Klinken in Neuruppin war sie in den letzten Jahren in der urologischen Praxis von Dr. Ulrich Pohrt in Berlin-Mahlsdorf sowie als ärztliche Gutachterin beim Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg beschäftigt. Parallel unterstützte sie das Team der Onkologischen Gemeinschaftspraxis Hellersdorf als urologische Fachärztin bei der palliativen Versorgung von Patienten im Nordosten Berlins.
Bis zum Jahresende arbeitet Frau Hartwich in der Stahlentherapie/Radioonkologie in den Ruppiner Kliniken zur Anerkennung der Zusatzbezeichnung Medikamente Tumortherapie, um in Zukunft auch die urologisch-spezifischen Tumortherapien in ihrer neuen Praxis durchführen zu können.
Mit ihrer urologischen Praxis in Gransee möchte Frau Hartwich die urologische und palliative Versorgung in Gransee und Umgebung bereitstellen. Der Einzugsbereich soll den nördlichen und mittleren Teil des Landkreises Oberhavel abdecken und sich östlich bis nach Neuruppin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sowie westlich über Zehdenick und Liebenwalde bis an den Landkreis Uckermark erstrecken.
Mit ihrer urlogischen Praxis stellt Frau Hartwich sich als Ansprechpartnerin für urologische Fragestellungen bei Männern, Frauen und Kindern zur Verfügung. Behandelt werden sowohl akute wie auch chronische Erkrankungen aus dem urologischen Bereich. Häufige Beschwerden wie Inkontinenz, Impotenz, aber auch die Krebsvorsorge beziehungsweise Nachsorge, urologische Naturheilverfahren werden ebenfalls versorgt und therapiert. Außerdem ist eine urologische Betreuung der in und um Gransee befindlichen Senioren- und Pflegeheime geplant.
Darüber hinaus wird sie die palliativmedizinische Versorgung der Praxispatienten zu Hause oder im Hospiz anbieten. Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten und deren Angehörigen, oft mit einer Tumorerkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung.